ZNIPP

Fragen von Verkäufern

Wieso kann ich keinen Artikel einstellen?

Für das Einstellen von Artikeln musst du dich zunächst auf ZNIPP.ch einloggen. Die dazu erforderlichen Benutzerdaten legst du mit der kostenlosen Registrierung fest. Für die Registrierung musst du in der Schweiz wohnhaft sein.

Wie viel kostet das Einstellen und Verkaufen auf ZNIPP?

Das Einstellen der Artikel auf ZNIPP.ch ist kostenlos. Wenn es zum Verkauf kommt, erheben wir 6 % des Verkaufspreises als Abschlussgebühr sowie eine Transaktionsgebühr in Höhe von Fr. 0.50.

Wer bezahlt die Versandkosten?

Die Versandkosten sind vom Verkäufer zu tragen. Wir empfehlen dir deshalb im Verkaufspreis eine Versandpauschale einzurechnen.

Wieviel kann ich für einen Artikel verlangen?

Du kannst den Verkaufspreis frei festsetzen. Wenn du den Artikel auf ZNIPP aufrufst, siehst du auch welche Angebote von anderen Verkäufern vorhanden sind. Wir empfehlen dir im Verkaufspreis eine Versandpauschale mit einzurechnen.

Wie wird die Zahlung abgewickelt?

Der ZNIPP Marktplatz bietet Sicherheit für den Verkäufer und für den Käufer. ZNIPP übernimmt für dich die Abwicklung der Zahlung. Sobald das Geld eingeht werden wir dich benachrichtigen. Du kannst danach die bestellten Artikel versenden. Wenn der käufer die Lieferung innert 14 Tagen nicht beanstandet so schreiben wir dir den Kaufbetrag gut.

Wie erhalte ich mein Geld?

Sobald dein Konto ein Guthaben aufweist, siehst du unter Mein Konto > Saldo eine Schaltfläche 'auszahlen'. Wenn du darauf drü drückst dann kannst du eine Kontonummer eingeben und die Auszahlung beauftragen. Dein Guthaben wird innert wenigen Arbeitstagen überwiesen.

Was mache ich, wenn der Käufer nicht zahlt?

Wenn der Käufer auch nach einer Erinnerung nicht zahlt, kannst du den Kauf auf ZNIPP.ch stornieren. Falls du den Artikel bereits versendet hast, wende dich bitte an das ZNIPP-Team. Wir werden versuchen, eine Lösung zu finden.

Was passiert, wenn der Verkauf storniert wird?

Wenn es trotz Bestellung nicht zu einem Verkauf kommt, kannst du den Verkauf innerhalb von vier Wochen stornieren. Bereits an uns gezahlte Gebühren werden wir dir dann erstatten.

Wie lange darf ich einen Artikel einstellen?

Du darfst alle Artikel für unbegrenzte Zeit einstellen. Die eingestellten Angebote laufen nicht ab.

Wo finde ich den Barcode?

Der Barcode befindet sich in der Regel auf der Rückseite eines Produktes. Dieser Code, auch Strichcode genannt, wird mit Strichen unterschiedlicher Breite dargestellt und in der Regel zusätzlich in Ziffern zwischen 0-9 ausgedrückt. Die Länge der Ziffernfolge variiert üblicherweise zwischen 8 und 13 Stellen.

Muss ich eigene Bilder hochladen und eigene Beschreibungen machen?

Sobald du den Barcode eingegeben und abgeschickt hast, siehst du, ob der Artikel in unserem System gelistet ist. Ist der Artikel in unserer Datenbank vorhanden, musst du keine eigenen Bilder und Beschreibungen verwenden. Lediglich die Angaben zum Zustand sind dann erforderlich.

Kann ich eigene Bilder hochladen und eigene Beschreibungen machen?

Eigene Bilder, Produkttitel und Produktbeschreibungen kannst du nur nutzen, wenn der Artikel, den du verkaufen möchtest, noch nicht in unserem System vorhanden ist. Existieren Bilder, Titel und Artikelbeschreibung bereits in unserer Datenbank, kannst du diese Daten nicht verändern oder ersetzen. ZNIPP möchte das Verkaufen von gebrauchten Unterhaltungsmedien so einfach wie möglich halten und den Verkaufsprozess beschleunigen. Wir entlasten unsere Nutzer daher von der Anfertigung eigener Texte und Bilder, wenn immer es geht.

Wie beschreibe ich den Zustand meines Artikels?

Du solltest den Zustand deines Artikel genau beschreiben. Denke dabei nicht nur an deinen eigenen Maßstab. Wenn sich auf den Seiten eines Buches Anstreichungen oder Kaffeeflecken befinden, kann man nicht von einem guten Zustand sprechen. Ein Sprung in der CD-Hülle hat keinen Einfluss auf die Musikwiedergabe, aber manche Menschen sehen in einer gesprungen Hülle einen erheblichen Mangel. Daher empfehlen wir solche Details zu erwähnen, auch wenn sie die Funktion des Unterhaltungsmediums auf den ersten Blick nicht beeinträchtigen.

Kann ich meine Angebote vorübergehend ausschalten?

Ja. Wenn du in den Urlaub fährst, krank bist oder aus einem anderen Grund keine Zeit hast, kannst du deine Angebote bei uns pausieren. Klicke dazu einfach den Punkt „Angebote pausieren“ an. Du findest diese Auswahlmöglichkeit auf der Übersichtsseite deiner Angebote. Wenn du nur ein einzelnes Angebot pausieren möchtest, klicke auf „pausieren“ im Statusauswahlfeld des jeweiligen Angebotes.

Weitere Fragen

Hast du eine andere Frage? Schicke uns diese bitte an helpdesk@znipp.ch  Wir kümmern uns gerne um dein Anliegen.

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